Modisch gekleidet mit Kompressionsstrümpfen

Kompressionsstrümpfe sind zuverlässige Helfer gegen Venenleiden. Das verordnete Tragen dieser erscheint vielen sehr altmodisch und vielleicht sogar unschön und unattraktiv. Strümpfe dieser Art haben sich jedoch heute längst von ihrem Krankenhausimage verabschiedet und können modisch durchaus mit vielen anderen Accessoires mithalten, ohne zwischen ihnen großartig aufzufallen. Die im Handel erhältlichen Exemplare sind mittlerweile schon gar nicht mehr von den gewöhnlichen Stützstrümpfen zu unterscheiden.

Achtung bei der Strumpfauswahl

Bei der modischen Einkleidung vom Damenausstatter darf jedoch ein Aspekt nicht vernachlässigt werden: Stützstrumpf ist nicht gleich Kompressionsstrumpf. Ersterer verbessert nicht die Venenfunktion und bietet auch sonst keinen medizinischen Nutzen, weshalb er den verordneten Kompressionsstrumpf nicht ersetzen kann. Die Herstellung dieser unterliegt einem eigens genormten Produktionsverfahren. Zunächst muss ein Arzt ein Rezept für Kompressionsstrümpfe der auf den Patienten passenden Kompressionsklasse verschreiben. Ausgehändigt werden diese dann nach einer Beinvermessung in einem Sanitätshaus. Sitzen die Strümpfe schlecht oder zu eng, können sie den Therapieerfolg stark beeinträchtigen.

Zum modischen Outfit kombiniert

Kompressionsstrümpfe müssen regelmäßig, also von morgens bis abends rund um die Uhr getragen werden, auch bei sportlichen Aktivitäten. Gerade im Sommer ist es für so manchen, vor allem aber für weibliche Patienten eine unangenehme Last und für Modebewusste ein erheblicher Störfaktor. Doch auch wer Wert darauf legt, mit seinem Outfit im Trend zu liegen, braucht sich heute keine Sorgen mehr zu machen. Der neuesten Generation Stützstrumpf sieht man ihren medizinischen Zweck nicht mehr an. Es gibt sie in allen möglichen Formen und Farben, sogar Pflegekomplexe gegen Hautbeschwerden werden heutzutage eingebaut. Selbst namhafte Designer wie Wolfgang Joop haben sich der Problematik angenommen und Modelle in den angesagtesten Modefarben und -mustern entworfen, die wunderbar zu kurzen Röcken oder Kleidern getragen werden können. Elegante Haftbänder lassen sich neckisch dazu kombinieren und verleihen ein schwungvolles Aussehen. Wer es doch lieber dezenter bevorzugt, kann die Strümpfe auch im trendigen Nudelook oder in transparent erstehen.