Die Kompressionstherapie

Eine Kompressionstherapie wird immer dann eingesetzt, wenn die Fließgeschwindigkeit des Blutes erhöht werden soll. Dies kann der Fall sein, wenn sich Ödeme gebildet haben, bei einer chronischen Veneninsuffizienz, bei einer Thrombose etc. Aber auch zur Prävention bei einem erhöhten Thromboserisiko, etwa nach einer Operation oder wenn Patient in ihrer Bewegung behindert sind, ist der Einsatz einer Kompressionstherapie ratsam.

Wie kann so eine Kompressionstherapie aussehen?

Entweder erfolgt die Kompression des Beines oder der Beine durch eine Bandage mit Kompressionsbinden oder durch das Anziehen spezieller Strümpfe. Welche Materialien letztlich verwendet werden, hängt natürlich davon ab, ob ein Arbeits- oder ein Ruhedruck ausgeübt werden soll. Auf apotheken-vergleich.com findet man reichlich Auswahl an den verschiedensten Kompressionsmaterialien. So gibt es Lang- oder Kurzzugbinden, Zinkleimbinden, Bindensysteme aus Kompressions- Fixier- und Polsterbinden, Kompressionsstrümpfe und Strumpfsysteme aus einem Unter- und einem Überziehstrumpf. Doch egal, welches Material eingesetzt wird, es sollte äußerst sorgsam verwendet werden, denn wird etwa falsch gewickelt oder sind die Strümpfe nicht perfekt dem Bein angepasst, kann es unter Umständen zu Haut- und/oder Nervenschäden kommen und im schlimmsten Fall sogar zu einer tiefen Venenthrombose.

Zu welchem Ziel soll die Kompressionstherapie führen?

Durch den kontinuierlichen Druck werden die Venen im Bein verengt und die Fließgeschwindigkeit des Blutes so erhöht. Dadurch fließt das Blut schneller zum Herzen, eingelagerte Flüssigkeiten im Gefäßsystem (Ödeme) und Schlackenstoffe werden abtransportiert. Auch bei Wunden, die nicht abheilen wollen, kann die Kompressionstherapie eine Beschleunigung der Heilung hervorrufen. Wer in seiner Krankengeschichte bereits Thrombosen oder Venenentzündungen hatte, kann einem erneuten Auftreten mittels Kompression vorbeugen. Aber auch werdende Mütter, die unter Schwangerschaftsödemen leiden, können sich mit dieser Therapie Erleichterung verschaffen. Welche Einsatzgebiete es noch für eine Kompressionstherapie gibt und wie sie genau durchgeführt wird, erfährt man entweder beim Arzt, in der Apotheke, im Sanitätshaus oder auf apotheken-vergleich.com.